Entwicklung unserer Führungsleitlinien
Nachdem wir 2020 und 2021 das Leitbild unserer Unternehmenskultur und damit insgesamt sechs Werte, die wir im täglichen Umgang miteinander leben möchten, erarbeitet haben, konnten wir 2022 mit der Entwicklung unserer Führungsleitlinien auf unseren Ergebnissen aufbauen.
Dieses Projekt wurde von der EU gefördert
Bei der Umsetzung dieses Projektes wurden wir großzügigerweise finanziell von der Europäischen Union mittels der ESF Förderung für die niedersächsische Region unterstützt. Weitere Informationen sind am Ende dieser Seite zu finden.
Wir bedanken uns ganz herzlich!
Führungsleitlinien erarbeiten
Im Rahmen unseres Workshops haben Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen gemeinsam Führungsleitlinien zu jedem unserer sechs Werte formuliert. Damit gehen wir den ersten Schritt, um unsere Führungsstile zu standardisieren und ein einheitliches Vorgehen innerhalb unseres Unternehmens zu gewährleisten.
Stimmen aus der Geschäftsführung
Jan-Christoph Egerer
„Gemeinsame Werte und Ziele sind das Fundament für ein lebendiges Unternehmen, das in den einzelnen Teams beginnt! Die Bedingung dafür ist ein gemeinsam entwickelter Kodex für alle Führungskräfte, damit das Unternehmen einheitlich gesteuert werden kann und den Teams Klarheit, Konsequenz und Sicherheit geboten wird.“
Hilmar Ukena
„Die M&E-Führungsleitlinie ist eine Straße mit unseren Werten (Regeln), die uns alle zu unserem gemeinsamen Ziel – dem Unternehmenserfolg – führt. Erfolge entstehen nur durch Zusammenarbeit.“
Julian Egerer
„Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass dieses Projekt dauerhaft im Rollen bleibt und unsere erarbeitete M&E-Kultur stetig hinterfragt und überarbeitet werden. Nur so kann es dauerhaft funktionieren.“
Andreas Hauptfleisch
„Für mich sind Führungsrichtlinien elementar. So können wir uns durch eine wertschätzende und ehrliche Kommunikation gemeinsam in die richtige Richtung entwickeln.“
Michael Haase
„Ich vergleiche Müller & Egerer und unseren Weg mit einer Kanufahrt durch die Wildnis, nur wenn das Team die gleiche Sprache spricht, fährt das Kanu in die angestrebte Richtung, kann Gefahren umfahren und kommt sicher ans Ziel.“
Philipp Schwagmeier
„Alle M&E-Führungskräfte sollten den gleichen Kompass teilen, denn wir sind verantwortlich für die Orientierung von 700 Kolleg:innen.“
Eva Flaspöhler
„Jede:r hat für sich einen anderen Schwerpunkt bei unseren erarbeiteten Werten. Die Frage, die sich jede:r für sich stellen muss, ist: Spiegelt mein Umgang mit meinem Team die Führungsleitlinien wider oder muss ich mein eigenes Vorgehen überdenken und mich verändern? Diese Entwicklung möchten wir als Unternehmen klar unterstützen und in den nächsten Jahren fokussieren.“
Unsere Führungsleitlinien
Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Workshops die folgenden Führungsleitlinien zu jedem unserer Werte erarbeitet haben.
Freude
Ich liebe, was ich tue.
Eine Führungskraft, die Freude an ihrer täglichen Arbeit hat, kann diese Begeisterung auch an ihr Team weitergeben. Als Führungskraft ist man Vorbild für seine Mitarbeitenden und lebt dem Team die Werte der Zusammenarbeit vor. Die Erwartungshaltung ans Team sollte daher immer mit der eigenen Leistung in Einklang stehen.
Loyalität
Ich stehe hinter meinem Team.
Für eine gute Zusammenarbeit ist Loyalität ein entscheidender Faktor. Dabei sollte die Führungskraft ihren Teammitgliedern den Rücken freihalten und dafür sorgen, dass jede:r Mitarbeitende ihre bzw. seine Arbeit bestmöglich ausführen kann.
Verantwortung & Vertrauen
Ich vertraue dir und lasse dich mit der Verantwortung nicht allein.
Für eine gesunde Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen unerlässlich. Eine Führungskraft sollte auf ihre Mitarbeitenden und deren Fähigkeiten vertrauen. Dazu zählt auch, dass man Teammitglieder Verantwortung übernehmen lässt, damit sie sich beweisen können. Gleichzeitig bleibt man aber Ansprechperson und unterstützt sofern Hilfe benötigt wird.
Wertschätzung
Ich sage Danke, schätze dich und deine Arbeit.
Eine Führungskraft sollte die tägliche Leistung ihres Teams nicht als Selbstverständlichkeit ansehen und die aufgebrachte Mühe würdigen. Ein „Danke“ und regelmäßige wertschätzende Worte motivieren die Mitarbeitenden und sollten zu den Grundpfeilern der täglichen Kommunikation zählen.
Respekt
Ich achte deine Bedürfnisse und Grenzen und akzeptiere dich als Mensch.
Neben einer Arbeitskraft sind Mitarbeitende natürlich in erster Linie Mitmenschen, mit allgemeinen und persönlichen Bedürfnissen. Eine Führungskraft sollte immer den Menschen als Ganzes sehen und dessen individuellen Bedürfnisse achten. Dazu zählt auch das Akzeptieren von kommunizierten Grenzen.
Mut zur Ehrlichkeit
Ich kommuniziere offen und spreche alles sachlich an.
Auch der Wert „Ehrlichkeit“ spielt für eine gesunde Teamdynamik eine wichtige Rolle. Anliegen, Kritik, Probleme oder positives Feedback sollten dabei immer offen und sachlich kommuniziert werden. Der Mut zur Ehrlichkeit gilt dabei in beide Richtungen. Eine Führungskraft sollte sich also auch auf das Feedback ihrer Mitarbeitenden einstellen und dieses ernst nehmen.
Schaut euch auch unser dazugehöriges Video auf YouTube an.
Ausblick: Führungkräfteentwicklung 2023
Wir freuen uns, dass wir mit diesen formulierten Leitsätzen den Grundstein für unsere fortlaufende Führungskräfteentwicklung gelegt haben. 2023 werden wir mit unserer Führungskräfteentwicklung auf diesen Ergebnissen aufbauen. Gerne nehmen wir euch auf unsere weitere Reise mit und berichten euch hier von unseren nächsten Schritten.
Wir bedanken uns bei allen Workshop-Teilnehmer:innen und Malte von Tiesenhausen vom Unternehmen The CORE, der unseren Arbeitsprozess visuell aufbereitet hat.